Wissenswertes Sektion

Das Cross-Country & Biathlon Team Zürcher Oberland wurde im Herbst 2015 gegründet, mit dem Ziel die Cross-Country Sportarten und das Biathlon in der Region Zürcher Oberland zu fördern. Allen Biathlon- und Cross-Country-Sport-Interessierten will das Team die Möglichkeit für ein professionelles Biathlon-Training bieten.

Das Cross-Country & Biathlon Team Zürcher Oberland will einerseits Kinder und Jugendlichen, im Alter von 10 bis 20 auf ihrem Weg zum leistungs- und wettkampforientierten Sport optimal unterstützen. Aber auch durch ein gezieltes Angebot rund um den Nordic Cross-Country Sport bzw. Langlauf und Biathlon bei den Kindern und Jugendlichen die Freude am Nordic Cross-Country Sport wecken. Eine breite Ausbildung in verschiedenen Cross-Country-Disziplinen bildet die Grundlage für eine ausgewogene sportliche Schulung. Das Team will einen Beitrag leisten für die sportliche und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Biathlon-Gewehr

In der Region rund um Gossau ZH bietet sich ein ausgezeichnetes Trainingsgebiet und hervorragende Infrastruktur für ein Cross-Country & Biathlon Training an. Das Team bietet einer Trainingsgemeinschaft die entsprechenden Grundlagen und Möglichkeiten für ein regelässiges und zielgerichtetes Training und die Gelegenheit an Wettkämpfen teilzunehmen.

Konzentriert vor dem Start

Mit einer breiten und soliden Grundausbildung holen sich junge, talentierte Kinder und Jugendliche das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere als Wettkampfsportler. Jugendliche, die diesen grossen Schritt nicht schaffen oder wollen, erhalten aber eine gute und solide sportliche Grundausbildung. Nebst dem Biathlon-spezifischem Schiessen trainieren die Athletinnen und Athleten verschiedene Cross-Country Sportarten, wie Skilanglauf, Inline-Skating, Mountain-Biking oder Geländeläufe.

Biathlon-Schiesstraining im Schützenhaus Gossau ZH

Das Team ist bei Jugend+Sport eingetragen und fördert die oben genannten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen und unterstützt die Präventionskampagne von Swiss Olympics „cool and clean“ und bekennt sich zur Ethik-Charta im Sport.

Das Team ist Mitglied beim Schützenverein Gossau ZH, als Untersektion Biathlon und beim Skiclub Einsiedeln (SCE). Das Team nimmt am Wochenende an gemeinsamen Trainings mit dem SCE teil und startet bei Biathlon- und Langlauf-Wettkämpfen in den Clubfarben des SCE.

Das Team bekennt sich zur Förderung des Cross-Country- und Biathlon Sports und will vor allem Kindern und Jugendlichen eine gute Alternative zur sinnvollen Freizeitgestaltung und Gesundheitsförderung bieten.

Das Team trainiert an folgenden Tagen:

Montag:
Individuelle Ausdauertrainings nach Stärkeklassen

Mittwoch (17:30 – 19:00 Uhr):
Schiess- und Komplextraining Biathlon im Schützenhaus Gossau ZH

Freitag (17:00 – 18:30 Uhr):
Konditions-, Kraft- und Stabi-Training

Samstag/Sonntag: