Jungschützen

8614 Bertschikon

M: 079 397 54 58

Jungschützenkurs 2018

Mit der Revision der Schiessverordnung 512.31 werden Schweizerinnen und Schweizer neu ab dem Jahr zum Jungschützenkurs zugelassen, in dem sie das 15. Altersjahr vollenden, bis zum Eintritt in die Rekrutenschule, längstens jedoch bis zu dem Jahr, in dem sie das 20. Altersjahr vollenden.

Der Jungschützenkurs ist eine vordienstliche Schiessausbildung an der Armeewaffe (Sturmgewehr 90) und demzufolge eine geeignete Vorbereitung für die Rekrutenschule.

Dieser kostenlose Kurs richtet sich jedoch nicht nur an angehende Rekruten/-innen, sondern bietet allen Schweizerbürger/-innen mit den Jahrgängen 1998 – 2003 eine fundierte Ausbildung für den sicheren Umgang mit der Sportwaffe sowie einen einfachen Einstieg in die faszinierende und anspruchsvolle Welt des sportlichen Präzisionsschiessen auf 300m.

Neben den 12 Kurstagen (inkl. Eidgenössisches Feldschiessen und dem Obligatorischen), welche vorwiegend am Donnerstag-Abend stattfinden, beinhaltet der Jungschützenkurs auch die Teilnahme am Jungschützen-Wettschiessen sowie die Möglichkeit an weiteren Wettschiessen teilzunehmen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und würde mich sehr über Ihre Teilnahme am Jungschützenkurs 2018 freuen.

Urs Tenini

Unterlagen / Reglemente