Sektionsversammlung 300m und Absenden am 18.11.2022

Am Freitagabend, 18. November 2022, hielten wir unsere Sektionsversammlung 300m ab, mit dem Absenden. Dabei beehrten uns Gemeindepräsident Jörg Kündig und Sicherheitsvorsteher Salvatore Giorgiano. Herzlichen Dank für den schönen Abend!

Neuzuzügertag Samstag, 27. August 2022

Am Samstag, 27. August 2022 fand erneut der Neuzuzügertag der Gemeinde Gossau ZH statt. Unsere Vereinsmitglieder German Köstinger, Kilian Mayr und Andreas Nitschke bauten bei anfänglich leichtem Niederschlag und wenig Aussicht auf schönes Wetter unseren Vereinsstand auf. Bei zunehmend schönem Wetter besuchten viele Interessierte unseren Stand und wir konnten so im Verlaufe des Vormittag drei Neumitglieder für unseren Verein gewinnen. Besonders freuten wir uns über den Besuch unseres bestehenden Vereinsmitgliedes und Kantonsrat Daniel Wäfler, der, obwohl selbst am Stand der IG Sport Gossau ZH aktiv war, Zeit für einen Gedankenaustausch und anstehende Vereinsaktivitäten unseres Vereins hatte. Unser Fazit dieses ereignisreichen Vormittags ist: Beim nächsten Neuzuzügertag sind wir wieder mit dabei!

Obligatorisches Programm (OP) am 14.06.2022

Obligatorisches Programm (OP) am 17.08.2021

BSVH Bezirksschiessen Pistole 2021 (9., 10. und 16. Juli 2021)

Gossau fiired! vom 2. bis 4. Juli 2021

300m-Stand Gewehrschützen

Arbeiten am 300m-Stand

Schützenverein Gossau ZH im Winter (Januar 2021)

Jahresschiessen mit dem Gemeinderat Gossau ZH 2019

Abwechselnd mit der Sektion Gewehrschützen lädt die Vorderlader-Sektion den Gemeinderat Gossau ZH jeweils zu einem „Schnupperabend Schwarzpulverschiessen“ ein.

So auch wieder am Mittwoch, 9. Juni 2019 als sieben  Gemeinderäte, der Gemeindepräsident und die Kantonsrätin Elisabeth Pflugshaupt, Mitglied der Rechnungsprüfungskomission des Kt. Zürich um 17:00 bei prächtigem Wetter in der Pistolenanlage „Im Moos“ eintrafen.

Nach der Begrüssung wurde ein Original Luntenschlossgewehr aus dem Jahre 1770 in Bezug auf Funktion und Handhabung demonstriert. Der Besitzer Benno Büchel, Mitglied der Schwarzpulver Schützen Altstätten SG, ist anlässlich der Europa Meisterschaft 1991  in Brescia IT mit dieser historischen Schwarzpulverwaffe Europameister geworden.

Da aber vor 250 Jahren moderne Gewehrkoffern noch nicht zur Verfügung standen, behalf sich der damalige Waffenschmied mit einem längs aufgesägten Stück eines schlanken Baumstamms, indem er in beiden Hälften innen das Holz so entfernte, dass das Gewehr darin exakt und somit gut geschützt Platz fand.

Die Teilnehmenden konnten anschliessend mit einigen Schüssen das Schwarzpulverschiessen mit dem Perkussions-Militärgewehr und dem Steinschlossgewehr kennen lernen.

Das Interesse an den Vorderladerwaffen war beträchtlich, zahlreiche Fragen wurden beantwortet, worauf man ins „Schützenstübli“ im 300 m-Stand dislozierte. Dort offerierte der Schützenverein Gossau Besuchern und Instruierenden einen stärkenden „Znacht“. So gestärkt machte man sich um 22:30 Uhr männiglich auf den Heimweg.

Maturandenschiessen 2019

Auch dieses Jahr vereinbarte die Kantonsschule Zürcher Oberland mit dem Schützenverein Gossau einen Schnupper-Halbtag für Maturanden, um ihnen einen ersten Kontakt einerseits mit dem Sturmgewehr und anderseits  mit verschiedenen Vorderladerwaffen zu ermöglichen.

Der Anlass, an dem sich 21 Interessierte einfanden, fand am 31. Oktober bei trübem Wetter in der Pistolenanlage 25/50m Pistolenanlage „Im Moos“ in Gossau ZH statt . Der weibliche Anteil überwog mit 11 gegenüber den 10 jungen Männern erstmals was erstaunt.

Wie schon in den Vorjahren wurden zwei Gruppen gebildet, welche wechselweise  im 300-m Stand sowie im 25/50m-Stand je 2 Stunden  erste Kontakte zum  Sturmgewehr und zu den Vorderladerwaffen knüpften.

Dieser Bericht betrifft nun ausschliesslich die Vorderladerwaffen.

Vorerst demonstrierte ich den Anwesenden verschiedene Vorderladerkurz- und Langwaffen wie die Steinschlossmuskete „Charleville“, das Steinschloss Jagdgewehr, Steinschloss- und Perkussionspistolen sowie einen Colt „Walker“.

Hinzu kamen verschiedene Geschosse und Kokillen.

Dann konnten die Teilnehmenden praktische Erfahrungen mit einem „Schweizer Feldstutzer 1851“, einem  „Hawken Rifle“, einem  Perkussionsrevolver und einer Perkussionspistole machen. Mit unterschiedlichem Erfolg wurden von allen einige Schüsse mit diesen Waffen abgegeben.

Das Interesse an Vorderladerwaffen war bei den jungen Leuten gross, die Stimmung während des ganzen Vormittags war gut. Ob der Anlass für unsern Verein zu neuen Mitgliedern führen wird, ist wohl  eher Wunschdenken.