Wissenswertes Pistolenschützen

Pistolenschützen

Von März bis Mitte Oktober wird auf der Pistolenanlage 50m / 25 m „im Moos“ trainiert. Mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm wird das Können für die Jahresmeisterschaft gemessen. Dazu gehört ebenfalls der Besuch von auswärtigen Schiessanlässen und Schützenfesten. Bereits Tradition hat der Sommerferienwettkampf im August, ein Anlass für die ganze Familie. Zu einer guten Saison gehören auch das Feldschiessen und das Bundesprogramm.

Luftpistolenschützen (LuPi)

Steyr lp10
Wettkampfluftpistole Steyr LP 10

Von September bis März trainieren Mitglieder der Pistolenschützen mit ihren Luftpistolen in der modernen, geheizten 10 m Anlage im Schützenhaus Gossau. Es werden Jahres-, Gruppen- und Bezirksmeisterschaften ausgetragen.

Ein besonderer Stolz gilt den sehr gut besuchten Nachwuchskursen. Diese Kurse können von Mädchen und Knaben ab 10 Jahren besucht werden. Dafür stehen spezielle Junior-Luftpistolen und Schiesshilfen zur Verfügung.

Als attraktive Abwechslung einer Veranstaltung kann, zusammen mit dem Schützenstübli, auch die 10 m Anlage gemietet werden.

Wie kann man sich das Schiessen mit Luftpistolen vorstellen? Zur Beantwortung dieser Frage der folgende Weblink auf einen Blog-Eintrag des Schweizer Schiesssportverbands SSV: Treffsicherer Jahresabschluss | Schweizer Schiesssport Verband (swissshooting.ch)
Interessanterweise auf dem Bild zu erkennen: Die jungen Schützen, die einhändig aber mit einer Auflage schiessen und dabei eine Augenklappe verwenden. Ebenfalls interessant: Der fehlende Gehörschutz, da die Luftpistolen nicht so laut sind wie Feuerwaffen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein angenehmeres Schiesserlebnis und die Instruktionen werden besser verstanden.

10m-Anlage für Luftpistolen

Luftpistole 10m

luftpistole2
Luftpistole Record LP 1

Für Luftpistolen gibt es verschiedene Konstruktionen. Bei älteren Ausführungen wurde der Lauf in die Waffe gedrückt und dabei wurde eine starke Feder gespannt. Beim Bestätigen des Abzuges wurde unter starkem Prellschlag eine Kugel oder ein Federbolzen abgeschossen. Bei weiteren Entwicklungen wurde der Lauf nach unten abgeknickt und spannte dabei ebenfalls eine Feder mit einem Luftverdichtungskolben. Nach dem Schließen der Waffen drückte beim Betätigen des Abzuges der Kolben die Luft zusammen und die Kugel wurde ebenfalls mit einem deutlichen Prellschlag abgeschossen. Die Bemühungen der Konstrukteure gingen dahin, diesen Prellschlag mehr und mehr zu reduzieren.

Moderne Luftpistolen gibt es in vier verschiedenen Ausführungen: mit seitlichem Spannhebel, mit Pressluft bzw. CO2-Kartusche oder als Selbstkomprimierer, wobei aktuelle Wettkampf-Luftpistolen nur noch Pressluft als Treibmittel verwenden. Als Munition werden in der Regel Diabolos vom Kaliber 4,5 mm verwendet, die einen Durchmesser von 4,48 bis 4,52 mm und ein Gewicht von 0,50 bzw. 0,51 g haben.

Welche Waffe fürs Sportschiessen? (50/25m Pistole)

Um diese Frage zu beantworten folgen drei Weblinks auf die Webseite von schussfreude.ch:

Schiesstechnik verbessern („besser Schiessen“)

Die Grundlagen werden in den Ausbildungsgrundlagen ausführlich beschrieben (Kapitel 8: Grundsätze der Schiessausbildung, Seite 41 ff.).

Die fünf Grundregeln für einen erfolgreichen Treffer sind im Ausbildungsreglement der Schweizer Armee gut beschrieben: Die Grundsätze des Schiessens.

Auf der Webseite von schiesstechnik.ch erfahren Sie, wie Sie (noch) besser schiessen.

Zudem finden Sie wertvolle Tipps unter mittelkaliber.ch.