Jungschützen

8617 Mönchaltorf ZH
M: 076 517 04 59

Jungschützenkurs 2024

Wichtiger Hinweis: Der Jungschützenkurs 2024 wird in Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft Hombrechtikon ZH durchgeführt. Der Jungschützenleiter in Hombrechtikon ist Gity Purohit.

Mit der Revision der Schiessverordnung 512.31 (Art. 15 Abs. 2) werden Schweizerinnen und Schweizer ab dem Jahr zum Jungschützenkurs zugelassen, in dem sie das 15. Altersjahr vollenden, bis zum Eintritt in die Rekrutenschule, längstens jedoch bis zu dem Jahr, in dem sie das 20. Altersjahr vollenden.

Der Jungschützenkurs ist eine vordienstliche Schiessausbildung an der Armeewaffe (Sturmgewehr 90, kurz Stgw 90) und demzufolge eine geeignete Vorbereitung für die Rekrutenschule.

Dieser kostenlose Kurs richtet sich jedoch nicht nur an angehende Rekruten/-innen, sondern bietet allen Schweizerbürger/-innen mit den Jahrgängen 2004 – 2009 eine fundierte Ausbildung für den sicheren Umgang mit der Sportwaffe sowie einen einfachen Einstieg in die faszinierende und anspruchsvolle Welt des sportlichen Präzisionsschiessens auf 300m.

Neben den 13 Kurstagen (inkl. Eidgenössisches Feldschiessen EFS und dem Obligatorischem Programm OP), welche vorwiegend am Donnerstag-Abend stattfinden, beinhaltet der Jungschützenkurs auch die Teilnahme am Jungschützen-Wettschiessen sowie die Möglichkeit an weiteren Wettschiessen teilzunehmen.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und würde mich sehr über Deine Teilnahme am Jungschützenkurs 2024 freuen.

Teilnehmerzahl beschränkt, bitte frühzeitig anmelden (bis spätestens 20. Februar 2024 bei info@sg-hombrechtikon.ch!)

Benno Müller

Unterlagen / Reglemente

Weiteres

Der kleine Bruder oder die kleine Schwester möchte auch die spannende Welt des Schiesssports kennen lernen, ist aber noch zu jung für den Jungschützenkurs? Unter folgendem Weblink finden Sie Informationen, wie auch schon die jüngeren Geschwister kindgerechte erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können: Faszination Schiesssport | Schweizer Schiesssport Verband (swissshooting.ch)

In unserem Luftpistolen-Stand (liegt in der 300m-Anlage) können Kinder ab etwa 8 Jahren erste Erfahrungen mit dem Schiessen auf 10m machen.