Wissenswertes Vorderladerschützen

Gemeindepräsident Jörg Kündig auf dem 50m-Stand mit einem Vorderlader-Gewehr

Mehr Bilder unter Impressionen – (schuetzenverein-gossau-zh.ch)

Zweck

Zweck dieser Sektion ist die Handhabung und Pflege von Vorderlader-Waffen, antiken Modellen und Nachbauten.

Beim Schiessen mit Vorderladern rückt die Vorbereitung des Schusses in den Fokus, wobei behutsam vorgegangen werden muss. Dieser Vorgang muss sorgfältig ausgeführt werden, bevor die Konzentration für die eigentliche Schussabgabe aufgebaut wird. Dadurch wird jeder Schuss etwas ganz besonderes. Probieren Sie es doch auch einmal aus!

Sie haben eine sehr alte oder antike Waffe gefunden oder geerbt und möchten Informationen hierzu? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der Ladevorgang in Bildern:

Geschichte

Der Vorderlader ist die ursprüngliche Form der Feuerwaffe. Ein typischerweise glatter Lauf wird mit Treibladung und Projektil durch die Mündung geladen. Das hintere Ende des Laufes ist fest verschlossen und verfügt nur über ein kleines Zündloch (3), durch das ein mittels Lunte (Luntenschloss), Feuerstein (Steinschloss), Radschloss oder Zündhütchen (Perkussionswaffe) erzeugter Funke oder Feuerstrahl die Treibladung zündet.

Vorderladerfeuerwaffen werden klassisch mit Schwarzpulver (2) und einem Bleigeschoss (1) geladen. Dazu kommt oft noch ein Schusspflaster zur Abdichtung.

Zusätzliche Informationen auf Wikipedia und auf der Webseite der Stiftung Feuerwaffen Peter Kunz (feuerwaffen.ch) sowie vom Verband Schweizer Vorderladerschützen – Schwarzpulverschützen (vsv-schuetzen.ch).